Bleibt der steuerliche Querverbund?


Termin Details


Der Bundesfinanzhof sieht die steuerliche Verrechnung von Verlusten kommunaler Schwimmbäder und anderer defizitärer Einrichtungen mit Gewinnen aus der Energieversorgung sehr kritisch. Er hat dem EuGH die Frage vorgelegt, ob es sich hier möglicherweise um verbotene Beihilfen handelt. Auch wenn die Revision mittlerweile zurückgenommen worden ist, bleibt das Thema auf dem Tisch.

In diesem Seminar analysieren unsere Referenten aus ihrer beruflichen Praxis heraus die aktuelle Rechtslage und geben Handlungsempfehlungen für kommunale Aufgabenträger und Unternehmen. Der steuerliche Querverbund ist ein interdisziplinäres Projekt: In diesem Seminar lernen Sie die steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen kennen. Beleuchtet wird dies sowohl aus Sicht der Rechtsberatung als auch aus Sicht der Unternehmensführung. Sie lernen, wie ein steuerliches Querverbundprojekt aufgesetzt wird, was tatsächlich EU-Beihilfen sind und wie sie sich für die Zukunft rüsten.

Informationen zu den konkreten Veranstaltungsinhalten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Folgenden Termin bieten wir an:

9.7.2020/Frankfurt a.M.

Für Fragen zur Veranstaltung stehen Ihnen Frau Stefanie Schulze (BBH) und Herr Nikolaus Meyer-Wahl (FORUM) gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...