Mit Highspeed und IoT ins Gigabitzeitalter – Was bringt die TKG-Novelle 2021? (Webinar)


Termin Details


Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft rückt das Thema Highspeednetze und Glasfaserausbau ein weiteres Mal in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Der Ruf nach einem Tätigwerden der Kommunen, Stadtwerke und großen Telekommunikationsanbieter wird zusehens lauter. Neben dem eigenwirtschaftlichen wie auch geförderten Glasfaserausbau drängen verschiedenste Kooperations- und Open-Access-Modelle in den Markt. Auch neue Geschäftsmodelle wie LoRaWAN, M2M & IoT oder 5G, finden sich überall auf der Agenda wieder.

Bei der Umsetzung des Europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (EKEK) im Rahmen des Telekommunikationsmodenisierungsgesetzes (TKModG) ist der deutsche Gesetzgeber in Verzug geraten. Dies soll nun noch bis Mail 2021 geschehen, um den flächendeckenden Gigabitausbau bis 2025 mithilfe investitionsfreundlicher regulatorischer Anreizmechanismen zu erreichen. Es ist daher an der Zeit, über die bevorstehenden wegweisenden Änderungen im Rechtsrahmen zu sprechen.
Welchen Weg wird der Gesetzgeber einschlagen? Wie können die am Markt verfügbaren Technologien rechtssicher umgesetzt werden, wo bieten sich Chanchen und wo Risiken?

Unser Webinar „Mit Highspeed und IoT ins Gigabitzeitalter – Was bringt die TKG-Novelle 2021?“ klärt Sie über diebevorstehenden Entwicklungen im Telekommunikationssektor und deren Auswirkungen auf die Praxis auf. Neben der Gegenüberstellung der aktuellen und künftigen Rechtslage zeigen wir auf, welche Rolle Kommunen, Energieversorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber künftig spielen und welche Lösungen sich bei der Umsetzung der gesellschaftlichen Anforderungen an die Digitalisierung in der Praxis bieten können. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über weitere wichtige praxisrelevante Rechtsfelder, wie graue Flecken-Förderung, Telekommunikations-Datenschutz und Open-Data-Gesetz.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

13.4.2021/Webinar,
20.4.2021/Webinar,
27.4.2021/Webinar und
6.5.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Sarah Schulz gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...