Der BVerfG-Beschluss vom 24.03.2021 – Zäsur für die Energie- und Klimapolitik in Deutschland (Webinar)


Termin Details


Der spektakuläre Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 24.03.2021 hat – in den letzten Monaten der Legislaturperiode – noch einmal Bewegung in die Klima- und Energiepolitik gebracht. Eine Novellierung des Bundesklimaschutzgesetzes im Einklang mit den neuen EU-Klimazielen soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause erfolgen.

Der am 12.05.2021 verabschiedete Regierungsentwurf nimmt dabei in erster Linie die Energiewirtschaft und Industrie in die verstärkte Dekarbonisierungspflicht und stellt diese vor massive Herausforderungen.

Wie der 110-seitige Beschluss des Bundesverfassungserichtes juristisch einzuordnen ist, welche politischen Diskussionen deswegen aktuell laufen, welche Notwendigkeiten und Ableitungen sich daraus für die Energiewirtschaft ergeben und welche Bedeutung die Entscheidung ganz konkret für Stadtwerke hat, wollen wir in diesem Webinar vorstellen und gemeinsam mit Ihnen erörtern.

Anmeldung oder per E-Mail.

Folgende Termine bieten wir an:

31.05.2021/Webinar und
03.06.2021/Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Ludmilla Nettusch gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...