Geschäftsmodell Mieterstrom


Termin Details


Aufgrund des großen Interesses an unserer im Sommer dieses Jahres durchgeführten Seminarreihe „Geschäftsmodell Mieterstrom“ werden wir im November drei Zusatztermine in Stuttgart, Köln und Berlin durchführen, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten.

Anlass für die Seminarreihe war unter anderem das Mieterstromgesetz, welches eine zusätzliche Förderung für Mieterstrommodelle mit Photovoltaik-Anlagen eingeführt hat, so dass auch diese Umsetzungsvariante nun lukrativer geworden ist. Einzelne Bundesländer haben außerdem bereits eigene Förderprogramme aufgesetzt, die auf Investitionskostenzuschüsse für die notwendige Technik zur Speicherung, Messung und Abrechnung setzen. Im Rahmen des Smart-Meter Rollouts ist das Mieterstrommodell außerdem für Pilotprojekte prädestiniert, in denen die weitreichende Funktionalität der digitalen Messtechnik sinnvoll genutzt werden kann.

Vor diesem Hintergrund möchten wir in unseren Zusatz-Seminaren den aktuellen rechtlichen Rahmen des Modells, insbesondere das Mieterstromgesetz, darstellen, die vielfältigen technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Detail aufzeigen und mit Ihnen gemeinsam die möglichen Lösungen für eine wirtschaftliche Umsetzung bei den gegebenen Fördermöglichkeiten diskutieren. Aus technologischer Sicht gehen wir dabei sowohl auf BHKW- als auch auf PV-Modelle sowie die Kombination mit Stromspeichern ein.

Unsere Zusatzseminare finden an folgenden Terminen statt:

21.11.2017/Stuttgart,
30.11.2017/Berlin.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...