Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten Antrag einige wichtige Änderungen.

Was ist zu beachten?

Insbesondere kommen die neu zu erbringenden Nachweise für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen hinzu, die aufgrund der geänderten Emissionshandelsrichtlinie für Zuteilungen ab der zweiten Zuteilungshälfte (2026–2030) Voraussetzung sind, um weiterhin die volle Höhe an kostenlosen Zuteilungen zu erhalten. Bei fehlenden Nachweisen erfolgt eine Kürzung um 20 Prozent. Durch Änderungen der europäischen Zuteilungsverordnung (EU-ZuVO) werden viele Anlagenbetreiber ihre bisherigen Zuteilungsdatenberichte überarbeiten und Änderungen begründen müssen, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt. Dies folgt zum Beispiel daraus, dass ab 2026 auch für Wärmemengen, die aus Strom erzeugt werden, kostenlose Zuteilungen beantragt werden können. Geändert haben sich auch einige Produkt-Benchmarks.

Sogenannte Nullemissionsanlagen – Anlagen, die unter die Tätigkeiten im Anhang des TEHG fallen, aber selbst keine Treibhausgase ausstoßen – fallen seit Anfang 2024 wieder in den Anwendungsbereich des Emissionshandelssystems, mit allen Rechten und Pflichten. Das bedeutet zugleich, dass für Anlagenbetreiber solcher Nullemissionsanlagen auch die Antragsfrist des 21.6.2024 gilt, wenn sie ab 2026 weiterhin kostenlose Zuteilungen erhalten wollen.

Trotz Hürden erfolgreich zur Antragstellung

Dass der deutsche Gesetzgeber die Neuerungen der Emissionshandelsrichtlinie noch immer nicht im TEHG umgesetzt hat, macht die Antragstellung nicht einfacher. Teilweise werden die Änderungen von der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) aber schon direkt angewendet. Die geänderte Emissionshandelsrichtlinie sieht etwa vor, dass die Jahresscheiben der kostenlosen Zuteilung in dem betreffenden Jahr erst bis zum 30.6. auszugeben sind. Und so haben Anlagenbetreiber schon jetzt feststellen müssen, dass sie ihre Zertifikate nicht zu der bislang geltenden Frist des 28.2. auf ihrem Konto vorgefunden haben.

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Ines Zenke/Dr. Tigran Heymann/Carsten Telschow/Valentine Zheng

Share
Weiterlesen

05 Juni

BNetzA veröffentlicht Festlegungsentwurf „HEDWIG“: Neue weitreichende Datenmeldepflichten für die Energiewirtschaft 

Mit der Veröffentlichung des Festlegungsentwurfs „HEDWIG“ am 18.4.2026 konkretisiert die BNetzA ihre Pläne, energiewirtschaftliche Datenmeldungen weiter zu standardisieren und zu zentralisieren. Ziel der Vorgaben ist es, mehr Transparenz am Energiemarkt zu schaffen, indem energiewirtschaftliche Daten umfassend erfasst und bereitgestellt werden. Dabei knüpft der Entwurf an das...

04 Juni

Unter Strom zum Erfolg: Elektromobilität als strategische Chance für die Logistik (Teil 2) 

Die Transformation zur Elektromobilität ist für Unternehmen im Logistiksektor weit mehr als eine technische Modernisierung. Sie betrifft zentrale Unternehmensbereiche gleichermaßen – von Energieversorgung und Infrastruktur über Finanzierung und Fördermittel bis hin zu regulatorischen und rechtlichen Anforderungen. Damit wird die Elektrifizierung...