Eröffnung der zweiten KWK-Ausschreibungsrunde – Startschuss für innovative KWK-Systeme

(c) BBH

Am 10.4.2018 hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) die zweite Ausschreibungsrunde für KWK-Anlagen eröffnet. Gleichzeitig startet die erste Ausschreibung für innovative KWK-Systeme (iKWK-Systeme). Der Gebotstermin für beide ist der 01.06.2018.

Das Ausschreibungsvolumen für KWK-Anlagen beträgt bei diesem Gebotstermin 93,019 MW. Es setzt sich zusammen aus den nach der KWK-Ausschreibungsverordnung (KWKAusV) auszuschreibenden 75 MW und den im vorangegangenen Gebotstermin nicht bezuschlagten 18,019 MW. Der Höchstwert für KWK-Anlagen beträgt weiterhin 7,0 ct/kWh KWK-Strom.

Erstmals werden zudem 25 MW für iKWK-Systeme ausgeschrieben, für die der Höchstwert 12,0 ct/kWh KWK-Strom beträgt.

Dabei ist eine Sicherheit i.H.v. 70 Euro pro gebotenem Kilowatt KWK-Leistung zu stellen. Das gilt gleichermaßen für KWK-Anlagen und iKWK-Systeme. Für die Gebotsabgabe ist das von der BNetzA zur Verfügung gestellte Formular zu verwenden.

Ansprechpartner: Ulf Jacobshagen/Dr. Markus Kachel/Johanna Riggert

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...