Anwendungsregeln des VDE zur Schnittstelle Übertragungs- und Verteilernetze: Konsultation hat begonnen

(c) BBH

Die Europäischen Kommission hat Ende August ihren Netzkodex zum Betrieb von Übertragungsnetzen (Verordnung (EU) 2017/1485) veröffentlicht. Bundesnetzagentur (BNetzA), Übertragungsnetzbetreiber, Ministerien und VDE arbeiten derzeit mit Hochdruck an seiner Umsetzung. Dies wirkt sich auch auf die Verteilernetzbetreiber aus, denn der Netzkodex beschäftigt sich auch mit dem Betrieb der Netze im Normalzustand. Spürbar werden die Netzkodizes insbesondere durch die zahlreichen Anpassungen und Neuveröffentlichungen von Anwendungsregeln des VDE.

Derzeit steht ein Entwurf der VDE-AR-N 4141-1 mit „Technischen Regeln für den Betrieb und die Planung von Netzbetreibern – Teil 1: Schnittstelle Übertragungs- und Verteilernetze“ bis zum 25.10.2017 zur Konsultation bereit. Diese VDE-Anwendungsregel befasst sich mit der Schnittstelle zwischen Übertragungs– und Verteilernetzen, also zunächst nur mit Verteilernetzbetreibern, deren Netze unmittelbar an das Übertragungsnetz angeschlossen sind. Es ist gleichwohl erkennbar, dass einzelne Pflichten auch Auswirkungen für nachgelagerte Netzbetreiber haben könnten (bspw. die Informationspflichten auf S. 22, 30).

Geplant ist weiterhin eine VDE-AR-N 4141-2, die sich mit der nachgelagerten Schnittstelle zwischen Verteilernetzbetreibern beschäftigt. Hier ist bisher noch kein Entwurf zur Konsultation veröffentlicht. Es ist allerdings zu erwarten, dass die VDE-AR-N 4141-2 Regelungen aus der VDE-AR-N 4141-1 übernehmen dürfte, die übertragbar sind. Das könnte etwa für die unter Ziffer 5.2 der VDE-AR-N 4141-1 eingeführten Priorisierung von Abschaltmaßnahmen gelten.

Ebenfalls im Gespräch ist beim VDE, den FNN-Leitfaden zur automatischen Frequenzentlastung in eine VDE-Anwendungsregel zu übertragen. Auch hierzu gibt es bisher noch keine veröffentlichte Konsultationsfassung.

Ansprechpartner: Dr. Thies Hartmann/Dr. Michael Weise

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...