Das neue Insolvenzanfechtungsrecht


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Köln

Die Insolvenzanfechtung hat sich in den letzten Jahren zu einem immer komplexeren Thema entwickelt. Insolvenzverwalter nutzen die vorhandenen Möglichkeiten konsequent dazu, die Insolvenzmasse zu mehren. Daraus ergibt sich für Gläubiger ein mitunter unkalkulierbares Risiko, die eigene Leistung erbringen zu müssen und dennoch die erlangte Gegenleistung – in der Regel Zahlungen – nicht dauerhaft behalten zu dürfen.

Der Gesetzgeber hat nun auf die teils herbe Kritik aus dem Markt an den bestehenden Anfechtungsregelungen reagiert und das Insolvenzanfechtungsrecht reformiert. Das entsprechende Gesetz ist am 5.4.2017 in Kraft getreten.

In unserem Seminar wollen Ihnen die Anwendungsbereiche der Insolvenzanfechtung aufzeigen und hierbei die reformbedingten Neuregelungen erläutern. Darüber hinaus soll Ihnen unser Seminar konkrete Strategien und Empfehlungen an die Hand geben, wie Sie bereits im Vorfeld einer Insolvenz des Vertrags- oder Geschäftspartners agieren können.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Termine der Seminar-Reihe:

30.5.2017/Hamburg,
6.6.2017/Erfurt,
19.6.2017/Köln,
4.7.2017/Berlin,
11.7.2017/Stuttgart,
18.7.2017/München.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...