Die Besondere Ausgleichsregelung und die Entwicklung des europäischen und nationalen Rechtsrahmens


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Köln

Der Gesetzgeber hat die Besondere Ausgleichsregelung mit dem EEG 2017 zwar nicht umfassend geändert. Dies heißt aber nicht, dass die gesetzlichen Vorgaben zur EEG-Umlagebegrenzung an Bedeutung verloren haben; das Gegenteil ist der Fall: Es zeichnet sich ab, dass die Besondere Ausgleichsregelung in Zukunft die zentrale Regelung für Energiekostenentlastungen sein wird. Entfällt die Privilegierung, hat das gravierende Konsequenzen nicht nur für die EEG-Umlage, sondern auch für Netzentgeltbestandteile (derzeit die KWK-Umlage).

Darüber hinaus zeigen die aktuellen Entwicklungen, dass die Rolle der Europäischen Kommission gewichtiger wird; nicht zuletzt, weil für die Kalenderjahre ab 2021 neue Umwelt- und Energiebeihilfeleitlinien (UEBLL) formuliert werden müssen.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir Sie fachübergreifend zur EEG-Umlagebegrenzung Stand jetzt und in Zukunft informieren. Wir freuen wir uns besonders auf unsere Gastreferenten der Europäischen Kommission und vom Umweltbundesamt.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

15.1.2018/Berlin,
18.1.2018/Köln.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...