Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) bei Energieversorgern – Erfahrungen aus der Praxis


Termin Details


Mit der Veröffentlichung des IT-Sicherheitskatalogs hat die Bundesnetzagentur Betreiber von Verteilnetzen zur Einführung sowie Zertifizierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) bis zum 31.1.2018 verpflichtet, sofern diese Informationstechnologie betreiben, die für einen sicheren Netzbetrieb notwendig ist. Die Anforderungen, die für eine erfolgreiche Zertifizierung umzusetzen sind, gestalten sich dabei umfangreich und können auf verschiedene Weise umgesetzt werden.

Unsere Erfahrung bei ISMS-Einführungsprojekten hat gezeigt, dass nahezu alle Verteilnetzbetreiber vor ähnlichen Fragestellungen stehen:

  • Wer muss sich zertifizieren lassen?
  • Welche Technologien sind betroffen?
  • Wie baue ich ein schlankes und kosteneffizientes ISMS auf?

Aus diesem Grund veranstalten Becker Büttner Held und die Becker Büttner Held Consulting AG ein gemeinschaftliches Praxisforum, um die rechtlichen sowie technischen Fragestellungen zu erläutern und zu diskutieren. Das Forum richtet sich vor allem an Entscheidungsträger sowie Verantwortliche für die erfolgreiche Einführung eines ISMS.

Gerne laden wir Sie zu unserem Praxisforum recht herzlich zu folgenden Terminen ein:

1.6.2017/Berlin,
8.6.2017/Köln,
22.6.2017/Stuttgart.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...