MaKo 2022: Die wesentlichen Änderungen im Überblick (Webinar)


Termin Details


Nachdem die Bundesnetzagentur den Stichtag zur Umsetzung der Marktkommunikation vom 01.04.2022 auf den 01.10.2022 verschoben hat (MaKo 2022), steht das Inkrafttreten der neuen Vorgaben jetzt unmittelbar bevor.

Die neu einzuführenden Prozesse und Datenformate bilden ab Oktober den verpflichtend einzuhaltenden Standard in der Marktkommunikation im Stromsektor.

Für alle Marktakteure bleibt damit nur noch wenig Zeit, die eigene Umsetzungsstrategie zu kontrollieren und in Kraft zu setzen. Da die neuen Prozesse größere Anpassungen insbesondere auch im Bereich der Netzentgeltabrechnung (Einführung des elektronischen Preisblatts; verpflichtende Einführung der gleitenden Nachberechnung) sowie die Einführung neuer Marktrollen (Energieserviceanbieter) mit sich bringen, stellt die MaKo 2022 durchaus einen Meilenstein im Rahmen der Prozessausgestaltung und -weiterentwicklung dar.

Um Sie bei diesen letzten Schritten zur erfolgreichen Implementierung der MaKo 2022 zu unterstützen, möchten wir Sie gerne zu unserer Informationsveranstaltung einladen. Das auf 2 Stunden angelegte Online-Seminar wird den Teilnehmer*innen einen Überblick über die Umsetzungsmaßnahmen verschaffen und ist darauf ausgerichtet, etwaige Fehler und Lücken der eigenen Umsetzung aufzudecken. Auch die Beantwortung offener Fragen wird ausreichend Zeit eingeräumt.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

29.9.2022/Webinar und
30.9.2022/Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Michaela Jung gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...