Smart-Meter-Rollout und Umsetzung des MsbG – Best-Practice-Ansätze und Handlungsempfehlungen für Stadtwerke


Termin Details


Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) ist seit 2.9.2016 in Kraft und fordert von Stadtwerken grundlegende Veränderungen. Inzwischen wurde deutlich, dass neben dem Messwesen nahezu alle Unternehmensbereiche betroffen sein werden oder schon betroffen sind.

Zahlreiche Energieversorger haben bereits angekündigt, kurzfristig mit dem Rollout von Smart Metern beginnen zu wollen, so dass kurzfristig wesentliche Weichenstellungen erfolgen müssen. Beispielsweise erfordert die Komplexität aber auch die Wirtschaftlichkeit, dass sich nahezu alle Stadtwerke eines Dienstleisters im Umfeld der Gateway-Administration bedienen werden. Dabei liegt es bei weitem nicht auf der Hand, wer der bestgeeignete Partner ist. Unterschiede und Intransparenz in Leistungsumfängen und Preismodellen erfordern strukturierte Auswahlverfahren, um der qualitativen und wirtschaftlichen Bedeutung dieser Entscheidung gerecht zu werden.

Um die Planung der anstehenden Entscheidungen zu erleichtern und um handfeste Instrumente und konkrete Vorgehensweisen aufzuzeigen, möchten wir zu unserem umsetzungsorientierten Seminar recht herzlich einladen. Folgende Termine bieten wir Ihnen an: 

22.5.2017/Berlin,
29.5.2017/München,
1.6.2017/Hamburg,
7.6.2017/Erfurt,
14.6.2017/Köln.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...