Die neuen TAR: Umsetzung im Verteilernetz


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Köln

Noch im Mai will der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e. V. (VDE) neue technische Anschlussregeln (TAR) für Kundenanlagen in Hoch-, Mittel- und Niederspannung veröffentlichen. Die Entwurfsfassungen schreiben eine Umsetzung innerhalb eines Jahres bis spätestens 27.04.2019 vor. Damit setzt der VDE Vorgaben der Netzkodizes der Europäischen Kommission um, die teilweise gegenüber den derzeitigen Regelungen strengere oder abweichende Vorgaben etwa zur Blindleistungskompensation, Fault-Ride-Through-Fähigkeiten oder Schutzkonzepten vorsehen.

Die TAR betreffen neben dem Anschluss herkömmlicher Letztverbraucher und Einspeiser auch den Netzanschluss von Speichern und Ladeinfrastruktur. Verteilernetzbetreiber müssen ihre Technischen Anschlussbedingungen (TAB) mit den zukünftigen Regelungen abgleichen, um alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Das betrifft neben Neuanschlüssen unter bestimmten Voraussetzungen auch bereits angeschlossene Bestandskunden, soweit an deren Anlagen wesentliche Änderungen vorgenommen werden. Auch ist zu prüfen, ob und in welchem Umfang individuell an das eigene Netz angepasste Vorgaben weiterhin zu Anwendung kommen können. Werden die TAB nicht rechtzeitig angepasst, droht im nächsten Jahr deren Unwirksamkeit.

Vor dem Hintergrund der angekündigten Veröffentlichung der neuen TAR des VDE sowie die vergleichsweise kurze Umsetzungsfrist von einem Jahr haben einzelne Verteilernetzbetreiber den Wunsch nach einem Seminar zum Thema an uns herangetragen. In dem Seminar werden wir neben den rechtlichen Aspekten auch einzelne wesentliche technische Neuregelungen erörtern. Wie gewohnt wird ausreichend Gelegenheit bestehen, Einzelfragen zu diskutieren und so auch einen Eindruck von der Umsetzung in anderen Unternehmen zu gewinnen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

28.6.2018/Köln.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...