Bleibt der steuerliche Querverbund?


Termin Details


Der Bundesfinanzhof sieht die steuerliche Verrechnung von Verlusten kommunaler Schwimmbäder und anderer defizitärer Einrichtungen mit Gewinnen aus der Energieversorgung sehr kritisch. Er hat dem EuGH die Frage vorgelegt, ob es sich hier möglicherweise um verbotene Beihilfen handelt. Auch wenn die Revision mittlerweile zurückgenommen worden ist, bleibt das Thema auf dem Tisch.

In diesem Seminar analysieren unsere Referenten aus ihrer beruflichen Praxis heraus die aktuelle Rechtslage und geben Handlungsempfehlungen für kommunale Aufgabenträger und Unternehmen. Der steuerliche Querverbund ist ein interdisziplinäres Projekt: In diesem Seminar lernen Sie die steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen kennen. Beleuchtet wird dies sowohl aus Sicht der Rechtsberatung als auch aus Sicht der Unternehmensführung. Sie lernen, wie ein steuerliches Querverbundprojekt aufgesetzt wird, was tatsächlich EU-Beihilfen sind und wie sie sich für die Zukunft rüsten.

Informationen zu den konkreten Veranstaltungsinhalten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Folgenden Termin bieten wir an:

9.7.2020/Frankfurt a.M.

Für Fragen zur Veranstaltung stehen Ihnen Frau Stefanie Schulze (BBH) und Herr Nikolaus Meyer-Wahl (FORUM) gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...