Mit Highspeed und IoT ins Gigabitzeitalter – Was bringt die TKG-Novelle 2021? (Webinar)


Termin Details


Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft rückt das Thema Highspeednetze und Glasfaserausbau ein weiteres Mal in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Der Ruf nach einem Tätigwerden der Kommunen, Stadtwerke und großen Telekommunikationsanbieter wird zusehens lauter. Neben dem eigenwirtschaftlichen wie auch geförderten Glasfaserausbau drängen verschiedenste Kooperations- und Open-Access-Modelle in den Markt. Auch neue Geschäftsmodelle wie LoRaWAN, M2M & IoT oder 5G, finden sich überall auf der Agenda wieder.

Bei der Umsetzung des Europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (EKEK) im Rahmen des Telekommunikationsmodenisierungsgesetzes (TKModG) ist der deutsche Gesetzgeber in Verzug geraten. Dies soll nun noch bis Mail 2021 geschehen, um den flächendeckenden Gigabitausbau bis 2025 mithilfe investitionsfreundlicher regulatorischer Anreizmechanismen zu erreichen. Es ist daher an der Zeit, über die bevorstehenden wegweisenden Änderungen im Rechtsrahmen zu sprechen.
Welchen Weg wird der Gesetzgeber einschlagen? Wie können die am Markt verfügbaren Technologien rechtssicher umgesetzt werden, wo bieten sich Chanchen und wo Risiken?

Unser Webinar „Mit Highspeed und IoT ins Gigabitzeitalter – Was bringt die TKG-Novelle 2021?“ klärt Sie über diebevorstehenden Entwicklungen im Telekommunikationssektor und deren Auswirkungen auf die Praxis auf. Neben der Gegenüberstellung der aktuellen und künftigen Rechtslage zeigen wir auf, welche Rolle Kommunen, Energieversorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber künftig spielen und welche Lösungen sich bei der Umsetzung der gesellschaftlichen Anforderungen an die Digitalisierung in der Praxis bieten können. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über weitere wichtige praxisrelevante Rechtsfelder, wie graue Flecken-Förderung, Telekommunikations-Datenschutz und Open-Data-Gesetz.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

13.4.2021/Webinar,
20.4.2021/Webinar,
27.4.2021/Webinar und
6.5.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Sarah Schulz gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...