Das papierlose EVU – die richtige Digitalisierung bei Dokumenten, Belegen und Verträgen (Webinar)


Termin Details


Das berühmte „papierlose Büro“ ist eine Chance, Kosten und Archivräume einzusparen, Papierverbrauch zu reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz und zu einem positiven Unternehmensimage zu leisten. Für die Steuerabteilung bietet die Digitalisierung darüber hinaus Möglichkeiten wie die Einbindung eines Tax Compliance Management Systems oder die Integration eines DMS zur automatischen Buchungserfassung. Doch bei der praktischen Umsetzung dieses Vorhabens stoßen Verantwortliche schnell auf Fragen der rechtlichen und tatsächlichen Umsetzung:

  • Wie kann ich Dokumente scannen, ohne dass ihr Beweiswert verloren geht? Welche Anforderungen sind beim „revisionssicheren Scannen“ zu erfüllen?
  • Dürfen alle Originale vernichtet werden? Wie lange muss ich digitale Dokumente aufbewahren und wann darf oder muss ich sie löschen?
  • Welche steuerrechtlichen Vorgaben sind zu berücksichtigen? Wie erfasse ich meine Digitalisierungsprozesse in der Verfahrensdokumentation?

Um dies zu ermöglichen und die oben dargestellten Fragen zu beantworten, möchten wir Sie herzlich zu unserem neuen Webinar „Das papierlose EVU – die richtige Digitalisierung bei Dokumenten, Belegen und Verträgen“ einladen. Darin möchten wir Ihnen hilfreiche Hinweise zur rechtlichen und praktischen Umsetzung des papierlosen Unternehmens geben und Sie dabei unterstützen, rechtssichere digitale Prozesse und Archive in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

15.4.2021/Webinar und
28.4.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nicole Nienstedt gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...