Heizkostenabrechnung im Stadtwerk: Technik – Recht – Potentiale


Termin Details


Eine Branche mit einem Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro in Deutschland ist es wert genauer betrachtet zu werden. Seit Jahren sind die Wärmedienstleistungsunternehmen ista und techem mit 50-60% kumulierten Marktanteil Branchenführer bei der Heizkostenabrechnung. Das Erfolgskonzept ist scheinbar einfach: Die Vermietung der Erfassungsgeräte zuzüglich der Aufschlüsselung und Abrechnung laufender Kosten.

Vermutlich wäre der Markt übersättigt, wäre dieses Konzept so selbsterklärend wie simpel. Bei genauer Betrachtung zeigen sich jedoch vielseitige Anforderungen und eine hohe Komplexität beim Aufbau der Heizkostenabrechnung als nachhaltiges Geschäftsmodell für Energieversorger. So kommt es, dass unter der Liste der Wärmeabrechnungsdienstleister nur sehr wenige Stadtwerke auftauchen: Zu groß scheinen die Unsicherheiten, zu aufwendig die Anpassung der IT, zu klein die Erträge. Wir sehen jedoch in diesem Bereich Chancen und Gewinnpotentiale für regionale Energieversorger – nicht zuletzt auch durch den Wettbewerb um die Schnittstelle zum Endkunden.

In unserem Praxisseminar „Heizkostenabrechnung im Stadtwerk:  Technik – Recht – Potentiale“ informieren wir Sie über die aktuellen gesetzlichen, technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Heizkostenabrechnung. Dabei berücksichtigen wir auch, gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Nordwestdeutsche Zählerrevision (NZR), die technischen Besonderheiten und Neuerungen in Bezug auf Funktionsweisen, Einbau und Funkanbindung. Wir zeigen Ihnen, dass trotz aller Komplexität des Themas, die Chancen die Risiken in diesem Geschäftsbereich überwiegen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

5.11.2018/Stuttgart,
12.11.2018/Berlin,
13.11.2018/Hamburg und
19.11.2018/Köln.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...