EEG-Novelle 2020 & Post EEG – Auswirkungen auf Anlagen-, Netzbetreiber und EVU


Termin Details


Lange wurde Sie erwartet, jetzt soll alles ganz schnell gehen. Die Rede ist von der EEG-Novelle im Jahr 2020. Geht es nach dem BMWi, so soll die EEG-Novelle am 23.09.20 im Kabinett beschlossen werden und bereits zum 01.01.21 in Kraft treten. Mit Spannung wird dabei erwartet, welche Regelungen für EE-Anlagen, deren EEG-Förderungen nach 20 Jahren ausläuft – sogenannte Post-EEG Anlagen, in das Gesetz aufgenommen werden.

Die erwarteten Anschlussregelungen für Post-EEG Anlagen betreffen neben den Anlagenbetreibers auch Netzbetreiber und wirken sich ebenso auf Energieversorgungsunternehmen (EVU) aus.
Für den Lieferanten an der Schnittstelle zum Netzbetreiber stellt sich beispielsweise die Frage, welche Abnahmepflichten für Strom aus Post-EEG Anlagen die EEG-Novelle vorsieht. Als Energievertrieb sollte neu bewertet werden, welche Geschäftsmodelle im Zuge der EEGNovelle angepasst bzw. priorisiert werden sollten. Das Webinar setzt sich daher zum Ziel, die aufkommende Fragestellungen zur EEG-Novelle aus rechtlicher, wirtschaftlicher und technischer Sichtweise zu analysieren.

Zur Anmeldung

Folgende Webinar-Termine bieten wir an:

8.10.2020/Webinar,
15.10.2020/Webinar und
22.10.2020/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Michaela Jung gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...