Rollout der intelligenten Messsysteme – Was ist für den Lieferanten zu tun? (Webinar)


Termin Details


Es ist soweit – der Startschuss für den Einbau der intelligenten Messsysteme (iMS) durch die Feststellung der technischen Möglichkeit nach § 30 MsbG ist gefallen und wird gravierende Folgen für die Energiewirtschaft mit sich bringen.

Diese Neuerungen werden jedoch nicht nur Netzbetreiber und Messstellenbetreiber betreffen. Zumeist werden die Energielieferanten mit der unangenehmen Aufgabe konfrontiert, die höheren Kosten für mME und iMS gegenüber dem Letztverbraucher in Rechnung zu stellen. Gerade bei Sonderverträgen wird dies zu einer Anpassung bestehender Verträge oder gar Neugestaltung der Vertragslandschaft führen. Aber auch die Grund- und Ersatzversorgung steht vor Herausforderungen: Wie sollen die unterschiedlich hohen Kosten für den Messstellenbetrieb auf transparente Weise in das ohnehin schon komplexe Preisblatt der Grundversorgung integriert werden?

Diese und weitere Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Einbau von iMS für die Marktrolle Lieferant möchten wir gemeinsam mit Ihnen in unserem Online-Seminar besprechen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

20.11.2020/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Michaela Jung gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...