Der BVerfG-Beschluss vom 24.03.2021 – Zäsur für die Energie- und Klimapolitik in Deutschland (Webinar)


Termin Details


Der spektakuläre Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 24.03.2021 hat – in den letzten Monaten der Legislaturperiode – noch einmal Bewegung in die Klima- und Energiepolitik gebracht. Eine Novellierung des Bundesklimaschutzgesetzes im Einklang mit den neuen EU-Klimazielen soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause erfolgen.

Der am 12.05.2021 verabschiedete Regierungsentwurf nimmt dabei in erster Linie die Energiewirtschaft und Industrie in die verstärkte Dekarbonisierungspflicht und stellt diese vor massive Herausforderungen.

Wie der 110-seitige Beschluss des Bundesverfassungserichtes juristisch einzuordnen ist, welche politischen Diskussionen deswegen aktuell laufen, welche Notwendigkeiten und Ableitungen sich daraus für die Energiewirtschaft ergeben und welche Bedeutung die Entscheidung ganz konkret für Stadtwerke hat, wollen wir in diesem Webinar vorstellen und gemeinsam mit Ihnen erörtern.

Anmeldung oder per E-Mail.

Folgende Termine bieten wir an:

31.05.2021/Webinar und
03.06.2021/Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Ludmilla Nettusch gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...