Umsetzung des Liegenschaftsmodells – Sind Sie vorbereitet? (Webinar)


Termin Details


Seit dem 01.01.2021 können Anschlussnehmer einen Messstellenbetreiber auswählen, der verbindlich anbietet, alle Zählerpunkte der Liegenschaft für Strom mit intelligenten Messsystemen auszustatten und neben der Sparte Strom einen zusätzlichen Messstellenbetrieb einer anderen Sparte zu bündeln (sog. Liegenschaftsmodell). Dabei dürfen für die Anschlussnutzer keine Mehrkosten entstehen. Betroffenen Messstellenbetreibern aller Sparten, insbesondere der bisherige Messstellenbetreiber Strom, was in den allermeisten Fällen derzeit der gMSB ist, wird jedoch vor der Ausübung des Auswahlrechts eine Frist von sechs Monaten gegeben, eigene Bündelangebote vorzulegen. Diese Frist wird mit Ablauf des heutigen Tages (30.06.2021) erstmalig verstreichen, sodass die ersten Anschlussnehmer ab morgen (01.07.2021) ihr Wahlrecht zum Wechsel des Messstellenbetreibers für die gesamte Liegenschaft ausüben können. Mutmaßlich werden noch nicht viele Anschlussnehmer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben. Wären Sie vorbereitet, ein konkurrenzfähiges Gegen(bündel)angebot abzugeben?

Wir möchten Ihnen die Hintergründe zum Liegenschaftsmodell darstellen sowie aufzeigen, welche Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten betroffenen Messstellenbetreibern offenstehen, um weiterhin am Wettbewerb teilnehmen zu können:

• Wie funktioniert das Liegenschaftsmodell?
• Welche Bündelungsmöglichkeiten gibt es und welche rechtlichen Vorgaben reizen das Thema an (z.B. HeizkostenVO, VVFAF) und sind zu beachten?
• Welche Informationen muss ein Bündelangebot enthalten und welche Fristen müssen beachtet werden?
• Kann auch ein gMSB ein Bündelangebot abgeben?
• Welche Möglichkeiten bestehen, wenn der Anschlussnehmer sein Wahlrecht bereits ausgeübt hat?

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

31.08.2021/Webinar und
07.09.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nadine Kaustrup gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...