Wichtigste Neuerungen aus der Energiewirtschaft aus Sicht der Wirtschaftsprüfung bei Sondertestaten (Webinar)


Termin Details


Das Jahr 2020 wurde in der Energiebranche durch die Bundesregierung mit der EEG-Novelle beendet. Bereits im Sommer 2021 ist die Novelle jedoch nicht mehr der aktuelle Stand. Einerseits sind die Änderungen der EEV zum 20.07.2021 sowie andererseits die Änderungen des EEG 2021 im Juli dieses Jahres, in Form der „Sommernovelle“, in Kraft getreten. Auch auf der Seite des KWKG werden die immer neuen Anpassungen in kurzen Zeitabständen rechtsverbindlich. Ein weiteres Gesetz, das zum Jahresbeginn erstmals in Kraft getreten ist, betrifft den nationalen Emissionshandel. Das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ist künftig ergänzend zum TEHG, welches für den europäischen Emissionshandel eingeführt wurde, in Deutschland rechtsgültig.

Mit unserem Webinar möchten wir Sie umfassend über die Neuerungen der anzuwendenden Gesetze der Energiewirtschaft informieren und Sie bestmöglich auf die anstehenden Testate und Projekte vorbereiten. Die Anpassungen des Rechtsrahmens betreffen alle energiewirtschaftlichen Akteure. Insbesondere wollen wir in diesem Webinar Stadtwerke, Kommunalunternehmen sowie die Industrie im Zuge dieser Gesetzesneuheiten unterstützen.

Im Rahmen des EEG liegt ein besonderes Augenmerk auf der Anwendung der Fördersysteme. Allgemeine Änderungen – wie die Erhöhung der Bagatellgrenze bei Eigenverbrauch – und Neuregelungen zu der Umlagebegrenzung für Verkehrsunternehmen, stehen ebenfalls im Fokus. Die Sicht der Wirtschaftsprüfung ist dabei besonders für die energiewirtschaftlichen Sonderprüfungen relevant. Für die Abwicklung der Vorgaben zur Aufstellung und Prüfung der Messkonzepte ist die Energiewirtschaft in der finalen Phase vor Jahresbeginn 2022. Im KWKG sind besonders die Förderungs- und Bonussysteme für KWK-Anlagen und Wärmenetze geändert worden, die auch rückwirkend Einfluss auf die Abrechnung der Anlagen im Netzgebiet haben können. Auch der Brennstoffemissionshandel fordert Inverkehrbringer von betroffenen Brennstoffen wie Gas und Heizöl noch in diesem Jahr zum Handeln auf. Im Bereich der effizienten Wärmenetze und Gebäude sind neue Förderprogramme ins Leben gerufen worden.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

18.11.2021/Webinar und
23.11.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Sabine Zechmann gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...