Blog-Pause bis zum 1. August

(c) Martin Beckmann

Der Sommer ist da – die Sonne brutzelt in die Solaranlagen, die Kühlschränke und Klimaanlagen brummen. Politik und Justiz lassen traditionell die Rollläden herunter, und auch wir legen eine sommerliche Blog-Pause ein.

Der Bundesrat sorgte bis zuletzt für Spannung. Heute wurde bekannt: Die „Energiewende“ – sie kommt, und zwar nicht erst in den Vermittlungsaus-schuss (zu den Hintergründen vgl. unser Blog vom 4.7.2011). Und auch das TEHG, das Treibhausgasemissionshandelsgesetz (zur Novelle: unser Blog vom 8.6.2011), will man dort nicht sehen, was so manchen erleichtert aufatmen lässt (zu den Hintergründen vgl. unser Blog vom 22.6.2011).

Gleichwohl bleibt alles in Bewegung. Das „Energieanpassungsgesetz“, so heißt es von manch fachkundiger Stelle, sei schon (länderfreundlich) formuliert  und darf im Herbst erwartet werden. Das heute im Bundesrat gar nicht erst angenommene (nach Art. 105 Abs. 3 GG zustimmungsbedürftige) Gesetz zur steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden wird dem Vernehmen nach neu erarbeitet. Und die das TEHG konkretisierende Zuteilungsverordnung ZuV 2020 (vgl. unsere Blogs vom 6.7. und vom 7.7.2011) wird wohl im September beschlossen. …

Ab 1.8.2011 jedenfalls wird an dieser Stelle wie gewohnt weitergebloggt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer; bleiben Sie uns treu.

Ihr BBH-Blog

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...